Home

Logo Dr.  Mühlschwein Ingenieure GmbH
Dr.-Ing. Wolfgang Mühlschwein VBI




Büro für Baustatik und Bauphysik
::
Seit über 60 Jahren
Kompetenz, Engagement und Innovation. ::
 
 
 

Projekt: Kaiser- und Mariendom zu Speyer

Kaiser- und Mariendom zu Speyer, Westwerk

Modell zur Sanierung der Dachtragwerke über dem Westwerk

Modell zur Sanierung der Dachtragwerke über dem Westwerk


  [ zurück ]
 

Dom 1

Dom 2

Dom 3

Dom 4

Dom 5

Vor fast 1000 Jahren, zwischen 1025 und 1027, wurde von Konrad II, dem ersten der Dynastie der Salier, der Grundstein des Kaiser- und Mariendoms zu Speyer gelegt. Erst bei Ausgrabungen im Jahr 1900 fand man im Dom nahezu unversehrt die fränkischen Kaiser des Jahrhunderts der Salier in ihren Gräbern: Konrad II., Heinrich III., Heinrich IV. und Heinrich V. Der Speyerer Dom ist der Dom der Deutschen Geschichte, ein Weltkulturerbe. Wir sind immer wieder beeindruckt von diesem Bauwerk und der geschichtlichen und religiösen Kraft, die es ausstrahlt. In den vergangenen Jahren hat unser Büro im Auftrag des Domkapitels in Speyer und unter Leitung des Dombaumeisters A. Klimt zahlreiche Beratungsarbeiten am Dom übernommen (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. habil. J. Cramer, Berlin, und seinem Büro für Bauarchäologie, Bauforschung und Denkmalpflege in Frankfurt am Main). Aktuell hat unser Büro ein Gutachten zur Standsicherheit des Westwerkes des Doms erstellt, und wir sind dabei, die Sanierungsarbeiten zu überwachen. Das Westwerk gehört zu den jüngsten Teilen des Doms. Es wurde Mitte des 19. Jahrhunderts unter der Regie des großen badischen Baumeisters der Romantik Heinrich Hübsch erbaut. Wesentliche Sanierungsmaßnahmen hatte 1930/31 der bekannte Bauingenieur G. Rüth durchführen lassen. Ein erster Abschnitt der Sanierungsmaßnahmen endete vor Weihnachten 2004.

Weitere interessante Aufgabenstellungen haben sich ergeben. Als neuer stellvertretender Dombaumeister betreut Architekt Dipl.-Ing. Mario Colleto die zukünftigen Planungen. Wir freuen uns über das lang währende Vertrauen.

 
© Dr.-Ing. Wolfgang Mühlschwein VBI l Impressum