Home

Logo Dr.  Mühlschwein Ingenieure GmbH
Dr.-Ing. Wolfgang Mühlschwein VBI




Büro für Baustatik und Bauphysik
::
Seit über 60 Jahren
Kompetenz, Engagement und Innovation. ::
 
 
 

Projekt: Kaiser- und Mariendom zu Speyer
Einbau einer Aussichtsplattform in den Süd-West-Turm

Kaiser- und Mariendom zu Speyer

Blick nach oben


  [ zurück ]
 

Dom 1

Dom 2

Dom 3

Dom 4

Dom 5

Einbau einer Aussichtsplattform in den Süd-West-Turm
des Kaiser- und Mariendoms zu Speyer

Der Blick vom Süd-West-Turm auf Dom, Stadt und Umgebung ist beeindruckend. Dieses besondere Erlebnis soll den Gläubigen erschlossen werden, ein Besuch des Doms soll an Attraktivität noch gewinnen.

Zu diesem Zweck wird eine neue Aussichtsplattform in den Süd-West-Turm gebaut, was auf Grund der heterogenen Baustoff- und Konstruktionsverhältnisse und der engen, verwickelten Geometrie nicht einfach möglich ist. Nach Durchspielung zahlreicher Lösungsvarianten, nach einem langen Diskussionen über die vielfältigsten Fragen, die ein so anspruchsvolles Projekt in einem Weltkulturerbe mit sich bringt und nach einem Wechsel des beteiligten Architekturbüros, steht jetzt der konkrete Bauwunsch. Der Bauantrag ist genehmigt. Die Bauarbeiten haben begonnen und gehen zügig voran. Die Aussichtsplattform wird im Jahre 2012 fertig gestellt sein.

Unser Büro hat die Aufgabe, der statisch-konstruktiven Bearbeitung der Aussichtsplattform und der sie erschließenden Treppen. Eine erster Bauabschnitt wurde realisiert, der nächste steht vor der Tür. Das Projekt wird ein Gewinn für den Dom.

Bauherr
Domkapitel Speyer
(Dombaumeister Architekt Dipl.-Ing. Mario Colleto)

Architekt
ER +R architektur+, Kaiserslautern

 

 
© Dr.-Ing. Wolfgang Mühlschwein VBI l Impressum