Home

Logo Dr.  Mühlschwein Ingenieure GmbH
Dr.-Ing. Wolfgang Mühlschwein VBI




Büro für Baustatik und Bauphysik
::
Seit über 60 Jahren
Kompetenz, Engagement und Innovation. ::
 
 
 

Profil

Gute Ingenieurarbeit basiert auf einem einfachen Grundsatz:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Und natürlich sind dabei ausgeprägtes Fachwissen, fundierte Planungs- und Bauerfahrung die Voraussetzungen. Lebenslanges Lernen und modernste Planungstechnologien sind die Notwendigkeiten, denen wir uns in kleineren organisatorischen Einheiten stellen müssen.

2004 gingen wir mit diesem Grundsatz online. Weitere 7 Jahre Ingenieurarbeit haben uns bei allen Erfolgen, die durch unsere beachtliche Projektpalette sicher deutlich wird, immer wieder vor Augen geführt,

  • dass einerseits die Handlungsspielräume für die Entfaltung dieses Willens im Zeitalter von Steuerung und Kontrolle immer enger werden, und
  • dass dieser Wille zwar einen hohen Wert hat, dass seine Honorierung aber stark abnimmt.

Ein kleineres Ingenieurbüro auf dem Gebiet der Tragwerksplanung  und Bauphysik kann dieser Entwicklung zu mehr Kontrolle und zu weniger Honorar besonders durch drei Strategien begegnen:

1. Spezialisierung bei gleichzeitig fachlich breitem Überblick
Das eine Herzgebiet unserer Ingenieurarbeit liegt in den frühen Phasen eines Projektes. Wenn Aufgabenstellungen noch zu klären sind, wenn Vorplanung gefragt ist, wenn in der Entwurfsplanung die Qualitäten festgelegt, Kosten berechnet und die Termine vereinbart werden. Kompetente und von Liefer- und Herstellungsinteressen freie Ingenieurplanung in den Leistungsphasen 1-3 unserer Honorarordnung HOAI  muss unser Kerngeschäft sein. Besonders in diesen Phasen verdienen wir das Vertrauen, das ein Bauherr uns entgegenbringt. Unsere Gutachter- und Beratertätigkeit vervollständigt diese Schwerpunktsetzung.

Die Auseinandersetzung mit alter Bausubstanz ist das andere Herzgebiet unserer Ingenieurarbeit, das machen wir einfach gern.

2. Neue Kooperationsformen
Wir arbeiten bewusst mit Fachbüros auf dem Gebiet der Tragwerksplanung und der Bauphysik zusammen. Wir wollen durch diesen Büroverbundes mit anderen Spezialbüros schneller, unbürokratischer und genauso verlässlich sein wie unsere Mitbewerber mit ihren Großbüros. Natürlich suchen wir auch die Kooperation mit Architekten im Rahmen von Generalplanungsaufträgen.

3. Eine authentisch gelebte Planungspraxis, die trotz allem kapitalistischen Gegenwind zeigt, dass Vertrauen beim Planen und Entwerfen möglich ist und dass „Bauen verbindet“
Einen Hauch dieser Planungspraxis möge der Text eines Vortrages vermitteln, den Dr.-Ing. Wolfgang Mühlschwein anlässlich eines besonderen Geburtstages im Dezember 2009 im Architekturmuseum in Frankfurt gehalten hat.



 
 

Skyline Frankfurt am Main

Fachwerkhaus Egelsbach

Dr.-Külz-Ring

Klia-Passage

Zeilgalerie


Dr.-Ing. Wolfgang Mühlschwein
war 1971 nach Abschluss seines Bauingenieur-Studiums an der TU Darmstadt vier Jahre im Darmstädter Consultingbüro Krebs und Kiefer angestellt. Nach Forschungstätigkeit und Promotion an der TU Darmstadt am Fachgebiet Informationsverarbeitung im Bauwesen (Prof. Dr.-Ing. Heinz Schwarz) ist er seit 1980 freiberuflich eigenverantwortlich tätig. Er engagierte sich in der Ingenieurkammer Hessen und im Ausschuss für Honorarordnung (AHO) für seinen Berufsstand. Er initiierte und betreute gemeinsam mit Kollegen die Fortbildungsreihe "Tragwerksplanung in der Denkmalpflege" am Zentrum für Handwerk- und Denkmalpflege in der Propstei Fulda. Er war Lehrbeauftragter an der TU Darmstadt und lange Jahre Mitglied des Sachverständigenausschusses an der IHK Offenbach.

Geburtstagsfeier von Dr.-Ing. Wolfgang Mühlschwein am 22.12.2009 im Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt am Main Ein Dank an die Referenten und Gäste der Geburtstagsfeier von Dr.-Ing. Wolfgang Mühlschwein am 22.12.2009 im Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt am Main

Geburtstagsfeier von Dr.-Ing. Wolfgang Mühlschwein am 22.12.2009 im Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt am Main

Team
Projekte der Tragwerksplanung und Bauphysik entfalten sich im Team. Dr.-Ing. Wolfgang Mühlschwein führt zwar die Geschäfte, er ist aber stets gewollt und bewusst eingebunden in die Projektarbeit. Dabei unterstützen ihn besonders Dipl.-Ing. Wolfgang Ernst, Dipl.-Ing. Jörg Germann, Dipl.-Ing. Jan Kleiner und Dipl.-Ing. Klaus-Ulrich Schmidtke. Assistentin der Geschäftsleitung ist Annika Mühlschwein.

Software
Die Software der Firmen Dr. Tornow GmbH, Ingenieur-Software Dlubal GmbH und mb AEC Software GmbH sowie die Holzbauprogramme von Prof. Dr. Colling decken ein weites Spektrum unserer Tätigkeit des Entwurfs, der Berechnung und der CAD-Konstruktion ab. Das Programmsystem DÄMMWERK von Kern ingenieurkonzepte verwenden wir in der Bauphysik.

 
© Dr.-Ing. Wolfgang Mühlschwein VBI l Impressum